Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Ausflug in die Feuerwache Potsdam

Vergangenen Mittwoch 12.07.2017 erhielten wir, die Veranstalterklasse 3161, einen kleinen Einblick in den Alltag der Berufsfeuerwehr Potsdam.

Bei schönstem Sonnenschein begann unsere Exkursion mit der Simulation eines Brandes beim Löschen von Öl mit Wasser und der Explosion eines Deosprays bei starker Hitze. Diese Versuche lehrten uns die Konsequenzen beim Abwaschen von verbranntem Öl in der Küche oder dem vergessenen Deo im aufgeheizten Auto. Selbstständig durften Frau Musil, Frau Brunschweiger und wir danach kleine Müllbrände mit dem klassischen Feuerlöscher löschen und ebenfalls den Kohlenstoffdioxidlöscher ausprobieren, um einen Unterschied feststellen zu können.

Nach der Praxis durften wir in die große Fahrzeughalle der Feuerwehr gehen, die unterschiedlichsten Fahrzeuge und Fahrzeugausrüstungen kennenlernen und sogar im Fahrraum des klassischen Fahrzeugs Platz nehmen.

Während des kurzen Regenschauers nutzte Herr Ahlburg, Brandschutzbeauftragter der Feuerwehr Potsdam, im Anschluss die Möglichkeit, uns in einer kleinen Präsentation wichtige Handlungstipps für den Fall eines Brandes mit auf den Weg zu geben. Er beantwortete unsere Fragen und so klang die Exkursion beim Anschauen von Lehrvideos abwechslungsreich aus.

Die Klasse 3161 bedankt sich hiermit bei Herrn Ahlburg, Frau Musil und Frau Brunschweiger für den spaßig-informativen Ausflug in die Hauptwache Potsdam.

Lange Rede, kurzer Sinn – die Feuerwache Potsdam haut einfach `rin! J

Franziska Wagner

Auszubildende Klasse 3161