Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Freiwillig die Welt verbessern…

  • Erstellt von Stefanie und Janina, Klasse 5131

Auf der Erde leben mehr als eine Milliarde Menschen am Rande des Existenzminimums, rund 30.000 Menschen sterben täglich an Ursachen, die mit Armut und Hunger in Verbindung gebracht werden.

Im Fachbereich Wirtschaft gewährte die Projektarbeit „Weil ich länger lebe als du“ von Stefanie Zenker und Janina Träger einen profunden Einblick in eine Problematik, die größer  nicht sein könnte.

Durch aufwändige Recherche und stetigen E-Mail Verkehr mit Hilfsorganisationen wuchs das Bedürfnis, nicht nur eine gute Präsentation zu liefern, sondern sich auch darüber hinaus zu engagieren. Das Ziel, etwas Gutes zu tun, bekräftigte den Entschluss, eine Spendenaktion in die Wege zu leiten. Die begünstigte Hilfsorganisation war in diesem Fall die „Welt Hunger Hilfe“.

Aufgrund dessen wurde im OSZ II Wirtschaft und Verwaltung ein Kuchenbasar eröffnet. Durch die Unterstützung der Klassen 5122 und 5131 sowie der Lehrkräfte Frau Gruse und Herrn Nikoleit ist der Basar am 16.12.2013 ein wahrer Erfolg gewesen.

Schüler und Lehrer erhielten durch beiliegende Materialien und Fotos die Möglichkeit, sich einen Einblick in das Projekt und in die daraus entstandene Aktion zu verschaffen.

Insgesamt sind Einnahmen von 135 € entstanden, die noch vor Weihnachten mit Hilfe von Frau Thalheim und des Fördervereins der Organisation zu Gute kamen.

Engagement, Hingabe und die Überzeugung Gutes zu tun waren der Schlüssel für dieses Projekt und die daraus entstandene Aktion. Die Hoffnung liegt darin, weitere Klassen zu animieren und mehr Bewusstsein für die restliche Welt zu entwickeln. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, wird dies nicht die letzte Spendenaktion gewesen sein.

 

 

Stefanie und Janina, Klasse 5131