Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Einweihungsfeier OSZ II Potsdam am 20.02.2009

  • Erstellt von Christina Weigel, Schulleiterin

Nachdem in der Presse schon über den Abschluss der Komplettsanierung des OSZ II Potsdam aus-führlich berichtet worden war (MAZ  und PNN v. 17.02.09), trafen sich am 20.02.2009 Schüler , Azu-bis, Lehrkräfte und technische Kräfte des OSZ II  mit Freunden, Vertretern der Schulaufsicht und an-derer OSZ, der Ausbildungsbetriebe und zuständigen Stellen, vor allem aber mit den  am Bau beteilig-ten Unternehmen und Vertretern des Kommunalen Immobilienservice und der Stadt Potsdam als Schulträger.

Mit Unterstützung des KIS war die ebenfalls neu sanierte Turnhalle in einen festlichen Veranstal-tungsraum verwandelt worden. Die Jugendband "Lucky Bones" der Städtischen Musikschule Potsdam trug mit ihrer frischen Interpretation bekannter Musiktitel zu einer festlichen und fröhlichen Atmo-sphäre bei. Der Minister für Bildung, Jugend und Sport, Herr Holger Rupprecht, ging in seinem Gruß-wort vor allem auf die nunmehr hervorragende Ausstattung der Schule ein, die den Auszubildenden in den Berufen des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung und Schülern der Fachoberschule Wirt-schaft hervorragende, zukunftsweisende Ausbildungsbedingungen eröffnet. Er betonte, dass die Sanierung kein "Geschenk" an die Schule sei, sondern dass das Kollegium des OSZ  II Potsdam sich diese verbesserten Bedingungen durch seine qualitativ hochwertige und kreative Arbeit verdient habe.

Frau Elona Müller, Beigeordnete für Jugend und Soziales der Stadt Potsdam, gratulierte dem OSZ als Vertreterin des Oberbürgermeisters zur Fertigstellung und bedankte sich bei den Kolleginnen und Kollegen sowie bei den Schülern und Azubis für das Durchhaltevermögen während der 2 Jahre und 4 Monate andauernden Sanierung und den damit verbundenen Belastungen. Sie Sie übergab der Schulleiterin Frau Christina Weigel den symbolischen Schlüssel für den Wiedereinzug in den sanierten Standort.

Frau Weigel als Schulleiterin konnte nach den Worten ihrer Vorredner ihre geplante Rede bezüglich der neuen Ausstattung und erheblich verbesserten Bedingungen kürzer fassen und bedankte sich ihrerseits bei den Bauausführenden, insbesondere beim Kommunalen Immobilienservice (KIS), dem Architekturbüro agn und den bauausführenden Unternehmen. Sie verwies allerdings auch auf die Wermutstropfen, die sich in die Freude über die gelungene Sanierung des Hauptstandortes mischen: das nicht realisierte Mehrzweckgebäude mit Aula und Pausenversorgung und die nach wie vor unkla-re Zukunft des unsanierten Standortes Schilfhof, an dem immerhin 1/3 der Schüler und Azubis des OSZ II beschult werden. Die Azubis Fabian Kockjoy, Martin Liedtke und Johannes Statt ergänzten die Rede der Schulleiterin aus Sicht der Auszubildenden und konnten sich einen kleinen satirischen Sei-tenhieb auf die "Schilfhofproblematik" nicht verkneifen.

Beim anschließenden Imbiss gab es viele Gelegenheiten, persönliche Erinnerungen an die Phase der Sanierung auszutauschen, Bekanntschaften zu erneuern und einfach das freudige Ereignis zu feiern. Im Schulgebäude hielten sich Azubis und Lehrkräfte bereit, um die Möglichkeiten der neuen Ausstat-tung am Beispiel der neuen Ausbildungsberufe im Dialogmarketing und im Personaldienstleistungs-wesen kennen zu lernen oder sich über die Auslandsaktivitäten des OSZ II zu informieren, was von vielen Gästen in Anspruch genommen wurde.

Im Namen des Kollegiums und der Schüler und Azubis bedanke ich mich als Schulleiterin ganz herz-lich für die vielen Glückwünsche und Geschenke, die wir anlässlich der Einweihung erhielten!

Christina Weigel
Schulleiterin