Zum Inhalt springen

Politikertalk Europatag 2014

Anlässlich des Europatages am OSZ II Potsdam fand eine Podiumsdiskussion zum Thema:

Europawahl 2014- Was geht mich das an?

mit Auszubildenden unseres Hauses und Vertretern der Jugendorganisationen von CDU, SPD, FDP, Die Linke und Bündnis90/Die Grünen des Landes Brandenburg statt.Man hatte sich gut vorbereitet, der Fragenkatalog war sehr lang. Unsere Auszubildenden wollten von den jungen Politikern wissen, wie sich die Parteien zu folgenden Themen positionieren:  

  • Standpunkte der Parteien zur Bundesverfassungsgerichtsentscheidung-Aufhebung der 3%-Hürde
  • EU-Parlament – Energiesicherheit in Europa
  • Wahlen zum Europaparlament: Chancen und Probleme
  • Rolle der EU in der Krim-Krise
  • Jugendarbeitslosigkeit in der EU
  • Positionen zum Freihandelsabkommen zwischen der EU und der USA. 

Die Zeit war natürlich viel zu kurz, um alle Fragen in einer sehr lebhaft verlaufenden Diskussion zu beantworten. Einig war man sich am Ende aber über Folgendes:

Im nächsten Jahr wird weiterdiskutiert!

 

Sylvia Harms 

Fachkonferenzleiterin