Zum Inhalt springen

Projekte der Servicefachkräfte für Dialogmarketing

Im Berufsbild „Servicefachkraft für Dialogmarketing“ ist der direkte Kundendialog der zentrale Schnittpunkt, in dem Theorie und Praxis aufeinandertreffen. Gesprächstechniken, Bedarfsanalysen oder kundenorientierte Problemlösungen sind elementare Skills, die erlernt und ausgebaut werden. In der schulischen Projektarbeit wird dieser Schnittpunkt u.a. durch Exkursionen oder Infoveranstaltungen organisiert.

 

Am 19.06.2012 besuchten wir das Unternehmen „direct line“ in Teltow. Die Leiterin persönlich begrüßte uns herzlich und nahm die Klassen mit auf einen interessanten Rundgang durch das Haus. Der Versicherer gab uns Einblicke in die verschiedenen Abteilungen, wie Kundenbetreuung oder IT. Wir hatten alle das Gefühl, dass man sich vor Ort deutlich für die Ausbildung des Dialogmarketing interessiert. Vereinzelt gab es initiative Bewerbungsgespräche.www.directline.de
Wir besuchten am  31.05.2013 die Märkische Allgemeine Zeitung, die auflagenstärkste Regionalzeitung mit ca. 347.900 Exemplaren in Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Leiterin der Kundenbetreuung überraschte uns mit erfrischender Neugier und begeisterte sich für die Möglichkeit, Informationen und Erstkontakte zu den Bildungsgängen des Dialogmarketings zu erhalten. „Wir selber bilden in diesem Fachbereich noch nicht aus, sind aber dankbar für diese Möglichkeit und werden die damit verbundenen Chancen auf ausgebildeten, kompetenten Nachwuchs in unsere Planung mit einfließen lassen“ so die MAZ Leitung.

Am Ende verabschiedeten wir uns mit einem ausdrücklichen „Auf Wiedersehen“.
www.maz-online.de
Jedes Jahr auf’s Neue bleibt es spannend, aus welchen Unternehmen sich die einzelnen Klassen im Dialogmarketing zusammensetzen.

In diesem Zusammenhang arbeiten die regionalen Ausbildungsbetriebe eng mit unserem OSZ II zusammen und laden die Klassen in unregelmäßigen Abständen in die eigene Firma ein.

Als Beispiel sei an dieser Stelle der ortsansässige Dienstleister SNT genannt.
www.snt-ag.de