Zum Inhalt springen

Mit Erasmus+ nach Nordirland

Einige unserer Auszubildenden nutzen gern die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland, meist für drei Wochen, zu absolvieren. Dabei ist die IHK Potsdam ein wichtiger Partner, der sie bei ihrem Vorhaben unterstützt. Kontakte gibt es mit Partnern in verschiedenen Ländern, u. a. war Malta schon mehrfach ein Ziel für Praktika dieser Art. Weil auf diesem Wege Erfahrungen im Ausland nicht nur als Tourist, sondern auch für den beruflichen Alltag gewonnen werden, besteht das Interesse, weitere Austauschziele zu finden.


In diesem Zusammenhang waren wir mit Vertretern der IHK, einigen Ausbildern sowie weiteren Lehrerinnen und Lehrern vom 09.12. bis 13.12.2018 in Belfast. Vor Ort wollten wir erfahren, welche Möglichkeiten und Bedingungen für unsere Azubis bestehen, um dort ein Praktikum durchzuführen.
Wir besuchten ein berufliches College und mehrere Firmen, die zum Teil schon Erfahrungen mit Praktikanten gesammelt haben und einschätzten, dass es bisher immer ein Gewinn für beide Seiten gewesen sei. Bei Interesse können Kontakte für verschiedene Ausbildungsberufe, z. B. im Büromanagement, hergestellt werden. Unterstützung gibt es nicht nur über das Erasmus+-Programm, sondern auch bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen in Firmen sowie für die Unterbringung. Die Gesprächspartner waren interessiert an der Zusammenarbeit und sehr freundlich.


Neben den Veranstaltungen mit den Firmen hatten wir auch Gelegenheit zu einem Stadtrundgang durch Belfast, bei dem wir von einem Einheimischen erfuhren, wie viele Menschen Opfer des Konflikts zwischen Protestanten und Katholiken wurden. An vielen Hauswänden befinden sich Bilder und Gedenktafeln an die Opfer.


Ein Ausflug führte uns zum Giant‘s Causeway, wo wir eine beeindruckende Küstenlandschaft bewundern konnten. Nicht zuletzt trafen wir auch in den Pubs auf sehr aufgeschlossene und freundliche Iren, die sehr schnell mit uns ins Gespräch kamen.
Wer Interesse an einem Auslandspraktikum hat, kann sich gerne an uns und die IHK wenden. Ein Ziel könnte Belfast sein.

 

Anne Musil, Elke Karstedt

Zurück
Belfast_-_Gruppe.jpg
Belfast_-_Steine.jpg
belfast3.jpg