Zum Inhalt springen

PRAKTIKUM IN LONDON - DAS OSZ 2 POTSDAM MACHT'S MÖGLICH

In vielen Berufen werden Sprachkenntnisse und Auslandserfahrungen immer wichtiger. Ein Azubi mit Auslandserfahrung zeigt künftigen Arbeitgebern, dass er sich auf neue Situationen einstellen kann, offen, flexibel, anpassungsfähig und nicht zuletzt auch mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen ausgestattet ist.

 

19 Auszubildende unseres Oberstufenzentrums nutzten die Chance auf einen solchen Auslandsaufenthalt und nahmen vom 19.11.-09.12.2017 an unserem dreiwöchigen Mobilitätsprojekt „Live and Learn in London“ teil. Die Maßnahme wurde im Rahmen des neuen EU-Programms Erasmus+  durchgeführt und finanziell gefördert.    

 

In der ersten Woche besuchten die Auszubildenden das ADC College in Harrow, um dort an einem intensiven Sprachkurs teilzunehmen. Mit Hilfe verschiedener Methoden wurden Sprachhemmnisse abgebaut und die Anwendung der Fremdsprache in beruflichen Handlungssituationen geübt. Sprachlich gut gerüstet ging es dann für die nächsten zwei Wochen in die Praktikumsbetriebe, die im Vorfeld von unserem Partner, dem ADC College, organisiert worden waren. Je nach Ausbildungshintergrund arbeiteten die Auszubildenden in verschiedenen Betrieben im Großraum London und unterstützten die Mitarbeiter vor Ort bei allgemeinen Bürotätigkeiten (Korrespondenz, Telefon, Ablage, Datenpflege etc.).

 

Neben der Arbeit blieb natürlich an den Abenden und am Wochenende auch noch genug Zeit für Kultur und Entspannung.  Ganz egal, wie unterschiedlich das persönliche Fazit der Auszubildenden ausfällt, in einem Punkt sind sich alle einig: Ein Praktikum im Ausland ist eine hervorragende Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und sich dabei selbst auch ein bisschen besser kennenzulernen.

 

Alle Teilnehmer/innen erhielten am Ende der Maßnahme den Europass Mobilität, der den Auslandsaufenthalt und die Tätigkeiten während des Praktikums dokumentiert.  

 

Wir gratulieren allen Auszubildenden und wünschen weiterhin viel Erfolg.

 

By the way: auch im nächsten Schuljahr bieten wir wieder eine Projektfahrt nach London an. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Alle Infos zur Reise und zum Bewerbungsverfahren finden Sie in der Anlage.

 

Thomas Lenth

 

Projektleiter

 

 

Anlage 1: Bewerbungsformular_London_2018

Anlage 2: Info_London_2018

Zurück
London_2017_Gruppe_1.jpg
London_2017_Gruppe_2.jpg